Nachhaltigkeit bei Relife:

We Care

Unser Motto Ein Schuh wie kein Schuh leben wir bis ins kleinste Detail – zum Beispiel auch beim Thema Nachhaltigkeit. Unsere Schuhe sind ein Statement für grüne Fußabdrücke.

Yes, We Care!

We Care ist unser umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm. We Care heißt: Wir kümmern uns. Für uns ist ein Schuh kein lapidares Gebrauchsprodukt, das schnell kommt und wieder geht. Für uns ist er ein mit Würde und Wert produziertes Gut. Wir achten generell auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Nicht nur beim Schuhvertrieb, sondern schon viel früher. Wir legen Wert auf

  • Umweltgerechte Herstellung entlang der Lieferkette
  • Faire Herstellungsbedingungen
  • Keine Kinderarbeit
  • Vegane Schuhmodelle
  • Schuhmodelle aus recycelten Materialien

Vegan durchs Leben gehen 

Aktuell im Fokus unseres Nachhaltigkeitsprogramms: die vegane Relife Schuhkollektion. Vegane Schuhe – das klingt zunächst seltsam. Schließlich möchte niemand Schuhe essen! Aber: Hinter der veganen Ernährung steht eine Haltung, die sich nicht nur am Tierwohl, sondern am Gemeinwohl orientiert. Es sollen möglichst kein Tier, kein Mensch und auch nicht die Umwelt leiden. Der Verzicht auf tierisches Leder schützt Tierleben. Ebenso der Verzicht auf Klebstoffe, die häufig aus Tiermehl hergestellt werden. Auch fallen hier keine Chemikalien an, die häufig etwa beim Gerben von Leder eingesetzt werden. Das schont die Flora, Fauna und Grundwasser in den Herstellungsregionen – und die Gesundheit der Produktionsmitarbeiter und Anwohner.

Mitglied der Vegan Society

Relife ist zertifiziertes Mitglied der Vegan Society. Damit ist belegt, dass weder in dem Material noch in den Produktionsschritten unserer veganen Modelle tierische Produkte zum Einsatz kommen. Alle unsere veganen Schuhmodelle tragen das international anerkannte Vegan Trademark Logo.

Das ist erst der Anfang

Wir werden We Care sukzessive ausbauen und um weitere Maßnahmen ergänzen. Angefangen bei Schuhkollektionen, die hauptsächlich aus recycelten Materialien bestehen, bis hin zu Schuhbestandteilen aus organischen Stoffen, direkt aus der Natur.

Schon heute ist die Relife Muttergesellschaft Central Park Shoes Mitglied der Better Cotton Initiative (BCI). Diese Öko-Baumwolle wird von GOTS und/oder OCS zertifizierten Händlern bezogen.

Weiteres folgt. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden – lassen Sie sich überraschen!